Mitglieder berichten

Mit der “Pelican of London” in der Irischen See

Während zweier Wochen war ich nicht im Jugendsegelkurs, sondern auf dem Dreimaster “Pelican of London” des Ocean College in einer Summerschool. Bordsprache war Englisch, auch eine Meeresbiologin war dabei. Die Hauptsache war aber der Betrieb eines “Tall ships” aufgeteilt in “Watches” über 24 Stunden pro Tag.

Die Reise führte uns von Dublin Richtung Norden nach Schottland, wo wir an drei Orten Station machten. Dann ging es wieder südwärts zur Ile of Man. Dort haben wir einen Ausflug auf den höchsten Hügel (nach örtlicher Sprachregelung ein “Berg”) gemacht. Dann weiter nach England, Barrow in Furness (nördlich von Liverpool). In der zweiten Woche gab es mehr Wind, und wir segelten zur Insel Anglesey in Wales. Schliesslich ging es in rasanter Fahrt über die Irische See zurück nach Dublin, allerdings nur mit der halben einsatzfähigen Crew. Bei 5 Bft Halbwind liefen wir mit bis zu 7.5 Knoten!

Es war sehr speziell, mitten in der Nacht mit 8 gesetzten Segeln und Kreuzsee am Ruder eines 260 Tonnen Bootes zu stehen. Jetzt freue ich mich auch wieder auf den Teenie! Unten habe ich ein paar Eindrücke zusammengestellt.

Einen vollständigen Reiseblog gibt es beim Ocean College.

Robin