Clubleben

Übung mit dem Seerettungsdienst Küsnacht – Erlenbach am 09. Juli 2021

Bergen einer gekenterten Jolle

Der Seerettungsdienst Küsnacht – Erlenbach hat pro Jahr ca. 80-100 Einsätze. Dazu gehören auch Bootsbergungen. Die Jugendsegler von der Seglervereinigung Erlenbach haben drei Boote auf den See raus gesegelt und den Rettern gezeigt, wie eine Jolle kentert und wie man sie wieder aufstellt. Eine Jolle kann kentern, wenn das Grossschot zu spät gefiert wird in einer Böe, der Bug in eine Welle steckt oder der Gewichtstrimm falsch ist.

Dann waren die Retter selber an der Reihe. Es sieht einfacher aus, als es ist, ein gekentertes Boot wieder aufzurichten. Zuerst werden die Schoten gelöst, der Bug in den Wind gezogen, dann das Boot aufgerichtet, indem man auf das Schwert steht. Eingestiegen wird immer von der Luvseite. Die SRDK Retter haben es mit Bravour gemeistert, indem sie die richtige Technik angewandt haben und gut vorbereitet waren. Die Jugendsegler wurden als Dankeschön zu einem Grillabend in das Headquarter des Seerettungsdienstes eingeladen. Natürlich wurden sie mit der Loon Patrol 1190, die von Tina Turner höchstpersönlich getauft wurde, rübergefahren.